Zündholz Film ist eine unabhängige Filmproduktionsfirma mit Sitz in Ludwigsburg.

Unser Schwerpunkt liegt auf kreativen Dokumentarfilmen. Wir interessieren uns für gesellschaftspolitische Themen, die Widersprüche abbilden und das Publikum herausfordern. Bei unseren internationalen Projekten arbeiten wir eng mit Partner:innen vor Ort zusammen.

Partner:innen

BKM_Logo 600x187
Justizministerium
Justizvollzug_Bildungszentrum_lOGO
Ludwigsburger_Schlossfestspiele_Logo_Daniel_Wiesmann.jpeg
Stadt Stuttgart_Logo-600x134
swr
Logo_Fitz_Stuttgart.jpeg
Bildschirmfoto%202021 05-25%20um%2001.04.08
HDF_HausDesDokumentarfilms_EMS_4c_transparent
musik der-jahrhunderte
Theater Rampe_Logo
FSBW 1
HDF_HausDesDokumentarfilms_EMS_4c_transparent
musik der-jahrhunderte
Theater Rampe_Logo
FSBW 1
Team

Jasmin Astaki-Bardeh

Jasmin Astaki-Bardeh, geb. 1992 studierte Kultur- 
und Sozialwissenschaften in Berlin und Teheran.
Als Alumna der Heinrich-Böll-Stiftung, des DAAD und ELES beschäftigt sie sich mit postkolonialen Medien-Narrativen und filmischen Darstellung von Minderheiten. Als Autorin und Regisseurin hat sie zahlreiche längere und kürze Filme realisiert, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. An der Filmakademie Baden-Württemberg studiert sie Dokumentarfilmregie und Produktion. Seit 2022 arbeitet sie als Reporterin für das ZDF. Gemeinsam mit Adrian Huber leitet sie die Zündholz Film- und Fernsehproduktion.

Jasmin Astaki-Bardeh

Nikolai Huber

nahm 2014 sein Kamerastudium an der HFF München auf und erhielt auf zahlreichen internationalen Festivals Anerkennung für seine Arbeit. Mit „Find Fix Finish" wurde er beim Camerimage Film Festival 2017 ausgezeichnet. Seine Kameraarbeit für „The Raft" wurde beim Deutschen Kamerapreis 2020 für den besten Kurzfilm nominiert, „Drecks Kleingeld" erhielt den Deutschen Kamerapreis 2022 in der Kategorie Nachwuchs. Darüber hinaus arbeitet er als Kameraoperator und -assistent bei international anerkannten Produktionen wie Abel Ferraras „Tommaso" und Werner Herzogs „Fireball”.

Nikolai Huber

Maximilian Färber

Maximilian Färber wurde 1992 geboren. Nach seinem Abitur beendete er erfolgreich den Studiengang VFX/ Animation an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Seit Oktober 2017 studiert er Montage/ Schnitt an der Filmakademie Baden- Württemberg.

Nikolai Huber
Adrian Huber

Adrian Huber

Adrian Huber wurde 1991 in München geboren. Nach seinem Studium der Veterinärmedizin und Philosophie in München und Lyon, arbeitete er als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen und begann eigene Dokumentarfilme zu realisieren. Seit 2017 studiert er Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg und arbeitet als Autor und Kameramann für TV- und Kinoproduktionen. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm „Anwärter – Ausbildung in Stammheim“  wurde erfolgreich im SWR ausgestrahlt. 2021 gründet er gemeinsam mit Jasmin Astaki-Bardeh die Zündholz Film- und Fernsehproduktion.


Sophie%20H02

Sofie Hirschmüller

studierte zunächst Medienwissenschaft und Philosophie in Marburg und arbeitete anschließend am Schauspiel Frankfurt. Seit 2021 studiert sie Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Ihr erstes  Drehbuch “Am Rande der Stadt ist noch etwas Platz” wurde 2020 für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis nominiert. Als Inhouse-Dramaturgin unterstützt sie seit 2022 die Zündholz Film- und Fernsehproduktion.


Sophie%20H02

Frederic Hellmann 

Frederic Hellmann ist seit 2017 im Bereich Komposition und Sound-Design tätig. Er hat zahlreiche szenische, dokumentarische und Animationsfilme realisiert, die unter anderem auf der Berlinale 2023, dem Slamdance Festival in LA und zahlreichen anderen Festivals vertreten waren. Seit 2020 studiert er Filmton und Sounddesign an der Filmakademie Baden-Württemberg.

© Zündholz Film GbR, 2023 - All Rights Reserved - Impressum / Legal Notice / Privacy Policy